Gerade jetzt sind nachhaltiges Employer Branding und gutes Personalmarketing entscheidende Erfolgsfaktoren für B2B-Unternehmen. Zum einen wird der Arbeitsmarkt immer wettbewerbsintensiver. Es ist schwerer denn je, qualifizierte Fachkräfte anzuwerben und zu halten. Zum anderen reduziert eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie die Rekrutierungskosten, da Ihr Unternehmen sein Image als attraktiver Arbeitgeber stärkt und festigt.
Eine starke Arbeitgebermarke wirkt sich nicht nur auf potenzielle Mitarbeiter:innen aus, sondern auch auf Ihre Kund:innen, Lieferanten und die Öffentlichkeit. Durch die Differenzierung vom Mitbewerb erhalten Sie zusätzliche Wettbewerbsvorteile. Und Sie stärken das Vertrauen und die Bindung bestehender Mitarbeiter:innen.
Vorbildliches Employer Branding für alle
Der erste Schritt im Employer Branding ist der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke: Welche Werte gibt es, was ist die Vision, welche Kultur herrscht vor, welche Arten von Menschen arbeiten in Ihrem Unternehmen und welche wollen Sie ansprechen?
Machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Fürsprechern! Präsentieren Sie deren Erfolgsgeschichten, von welchen Entwicklungen sie profitiert haben und welche Karrieremöglichkeiten es gibt. Gewähren Sie individuelle Einblicke und schaffen Sie so mehr Vertrauen.
Bauen Sie die Social Media Präsenz Ihres Unternehmens aus. Nutzen Sie Business-Plattformen wie LinkedIn und jene, auf denen sich Ihre Wunsch-Kandidat:innen finden lassen. Teilen Sie Inhalte, die Ihre Unternehmenskultur widerspiegelt, Mitarbeitende hervorhebt und Erfolge feiert.
Setzen Sie auf Bewegtbild. Nichts überzeugt so sehr wie ein Video. Lassen Sie Mitarbeitende aller Ebenen zu Wort kommen, gewähren Sie exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag und bilden das gewünschte Arbeitgeber-Image ab.
Optimieren Sie die Unternehmens- und Karrierewebseiten, damit diese zu Ihrer Strategie passen und optimal unterstützen. Präsentieren Sie offene Stellen, Werte, Leistungen, Information zu Bewerbungen, Mitarbeiterevents, etc. Untermauern Sie Ihre Marke mit relevantem Content in unterschiedlichster Form: Text, Bild, Video, Audio.
Entwickeln Sie eine individuelle Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und stimmen Sie alle Maßnahmen auf Ihre Ziele ab. Damit gelingt erfolgreiches B2B Employer Branding. Ziehen Sie hochqualifizierte Talente an und binden Sie kompetente Mitarbeiter:innen.
Ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für die Logistikbranche spezialisiert hat, möchte seine Arbeitgebermarke via Social Media stärken. Folgende Schritte können für ein gelungenes Employer Branding vorgenommen werden:
-1- Auf LinkedIn wird eine Karriereseite angelegt und aufgebaut. Hier werden regelmäßig Werte, offene Stellen, Unternehmensgeschichten geteilt. Die Unternehmenskultur wird erlebbar.
-2-
Regelmäßig werden Mitarbeitergeschichten und -erfolge präsentiert. Gewähren Sie auch Einblicke in Mitarbeiterevents und -aktivitäten.
-3- Ein weiterer Baustein sind fachliche Inhalte mit Branchenbezug, die auf Social Media Kanälen verbreitet werden. Zeigen Sie Expertise und Kompetenz.
-4-
Das Unternehmen interagiert mit Followern, reagiert auf Kommentare und Nachrichten, bedankt sich und gibt Rückmeldungen.
-5-
Mit Influencern aus der Branche wird eng zusammengearbeitet, um Glaubwürdigkeit zu stärken und die Reichweite zu erhöhen.
Zeigen Sie, was in Ihrem Unternehmen steckt. Am besten mit einem Video wie diesem.
Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Employer Branding zu helfen: office@b2impact.com
Mit freundlichen Grüßen, Ihr B2IMPACT Agentur-Team
B2IMPACT - Die Agentur für Wirkung und Ergebnis eine Unit von WEKA Industrie Medien GmbH, Dresdner Straße 43, Wien,1200,01/40410-405