Liebe Optimierungs-Begeisterte!
Suchmaschinenoptimierung - oder kurz SEO - ist im Trend. Alle reden darüber, manche machen es und wenige haben den Dreh wirklich gut heraus. Doch worauf kommt es speziell im B2B-SEO an? Wie schafft es die eigene Website zu erhöhter Sichtbarkeit und mehr Leads?
Das übergeordnete Ziel ist, dass die Seiten Ihrer Website relevante Nutzerfragen bestmöglich beantworten. Der Unterschied zu B2C liegt zum einen schon bei der Recherche für Keywords. Hier geht es primär um die Suchintention, weniger um die Anzahl der Anfragen. Denn die Keywords haben meist wenig Suchvolumen, lohnen sich aber trotzdem. Wichtig ist, welche Keywords relevant für Ihr Angebot sind.
Besondere Bedeutung kommt im B2B dem SEO-Content zu. Denn die Produkte und Dienstleistungen haben weit höheren Erklärungsbedarf als 0815-Angebote. Auch der Entscheidungsprozess bis zum Kauf dauert länger. Da Sie Fachleute adressieren, muss der Content mit Branchenwissen punkten und sollte schon detailliert Fragen klären. Sprechen Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe und geben Sie bereitwillig Informationen. Zeigen Sie Ihre Expertise!
SEO-Optimierung benötigt fundierte Planung und Zeit. Dafür ernten Sie langfristig Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen. Je besser Sie Nutzer verstehen und Ihren Content diesbezüglich ausrichten, desto besser gefallen Sie Google. Neben Content-Gestaltung und Keyword-Recherche kommen noch Onpage- und Offpage-Optimierung, technische Grundlagen sowie gute Verlinkungen dazu, um top zu ranken.