Als mächtiges Werkzeug des digitalen Marketings ist die Vermarktung via Webinare mehr als ein Trend. Webinar-Marketing hilft, Ihre Expertise gezielt zu präsentieren und effektiv bestehende und potenzielle Kundengruppen anzusprechen.
In den letzten Jahren wurde das Darstellen hochwertiger Inhalte über Webinare immer beliebter. So können Sie Ihr geballtes Know-how einer relevanten Zielgruppe zur Verfügung stellen. Durch diese gezielte Bewerbung erhalten Sie hohe Aufmerksamkeit und sehr gute Conversion-Raten.
Zudem sind Ihre Kund:innen dankbar, wenn Sie hochwertiges Wissen in einem bequemen Format wie dem Webinar konsumieren können. Damit haben diese zum einem die Möglichkeit, sich zeitsparend Wissen anzueignen. Zum anderen haben sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit Vortragenden zu interagieren.
Die Macht des Webinar-Marketings
In der modernen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, Kunden gezielt anzusprechen und die Unternehmens-Expertise wirkungsvoll zu präsentieren, unverzichtbar. Hier finden Sie weitere gute Gründe für Webinar-Marketing:
Hohe Reichweite, geringe Kosten: Webinare können auf allen Kanälen beworben werden. Im Gegensatz zu anderen hochwertigen Marketing- und Content-Formaten sind die Kosten zudem überschaubar.
Garantierte Aufmerksamkeit: Webinare ziehen die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf sich, da sie nur zu gewissen Terminen verfügbar sind. Dies führt zu mehr Leads und Conversions.
Wachstum des Verteilers: Webinare sind eine ideale Gelegenheit, die Kontaktdaten Ihrer Zuschauer:innen zu erhalten, da für die Teilnahme vorzugsweise eine Anmeldung erforderlich ist. Mittels externer E-Mail-Listen wachsen Ihre Leads zusätzlich.
Anlocken von Kund:innen: Webinare werden als exklusiver Premium-Content wahrgenommen, der mehr Kund:innen anzieht als klassische Content-Formate.
Öffnet neue Kundengruppen: Die Möglichkeit, unverbindlich an einem Webinar teilzunehmen oder gar anonym zu bleiben, spricht auch Kund:innen an, die sich sonst zögerlich melden würden.
Aufbau von Vertrauen: Durch Webinare erhält Ihr Unternehmen ein Gesicht und kann erstes Vertrauen bei Ihren Zuschauer:innen aufbauen.
Darüber hinaus bieten Webinare auch STRATEGISCHE VORTEILE, die Ihnen helfen können, Ihre langfristigen Geschäftsziele zu erreichen:
Unterstützung für Sales: Das fachliche Setting der Webinare erleichtert die Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen.
Nachhaltiger Lead-Magnet: die Aufzeichnung Ihres Webinars können Sie auf der Website mit einer Datenschranke hinterlegen und so weitere Leads sammeln.
Plus für die Suchmaschinenoptimierung: Webinare können Ihre SEO-Strategie unterstützen, da diese hochwertigen Inhalte gerne von anderen geteilt und verlinkt werden. Das bringt Ihre Webseite weiter nach vorne.
Ein fiktives Software-Unternehmen mit Fokus auf Business-Intelligence-Lösungen hat eine Webinar-Serie erstellt. In dieser sollen potentielle Kund:innen besser über die komplexen Produkte und Dienstleistungen informiert werden. Die Themen reichen dabei von Einführung in die Software, über tiefgehende Schulungen zu speziellen Funktionen, Case Studies bis zu Diskussionen über Branchen-Themen und Trends.
Das Unternehmen entschied sich für verschiedene Interaktionsmöglichkeiten während der Webinare. Besonders mit Frage-und-Antwort-Möglichkeiten werden Teilnehmende zum Engagement angeregt.
Zur Bewerbung der Webinare werden unterschiedliche Kanäle genutzt. Mit eigenen E-Mail-Verteilern werden alle bekannten Kontakte abgegriffen. Mit dem Zukauf hochwertiger, externer Verteiler können neue Kontakte generiert werden. Das Problem, so immer die gleichen Teilnehmenden zu haben, wird damit gelöst und der Kreis der potenziellen Kund:innen erhöht.
Nach den Webinaren verzeichnete das Unternehmen weitere Interaktionen mit vertiefenden Fragen zum Angebot sowie einen Anstieg der Anfragen. Die Hürde, bei weiteren Webinaren teilzunehmen, war geringer und das Vertrauen in die Marke gestärkt. Auch Sales greift gerne auf das Webinar-Angebot zurück, um Produkte oder Dienstleistungen greifbarer zu machen und Leads zu entwickeln. Die Aufzeichnung wird im Nachgang gerne via LinkedIn verbreitet, um Neugierde für weitere Webinare zu wecken.
Webinare sind ein effektives und effizientes Mittel, um neue Kunden zu gewinnen und Ihre Conversion Rate zu erhöhen. Und hier kommen wir ins Spiel. Unsere Agentur bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich Webinar-Marketing an.
Wir unterstützen Sie bei der Planung, Erstellung und Durchführung von Webinaren, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Geschäft voranzubringen. Zudem kooperieren wir mit den Magazinen der WEKA Industrie Medien. Wir kennen Ihre Branche und erreichen Ihre Zielgruppen mit maßgeschneiderten Verteilern.
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Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Webinar oder Marketing zu helfen: office@b2impact.com
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