Dieses Zitat von Donald Miller bringt es auf den Punkt, wenn es um Klarheit in der Kommunikation geht. Besonders im Content Marketing bedeutet das, dass Inhalte klar, prägnant und verständlich sein sollen. Nur so kommen Ihre Botschaften auch bei der Zielgruppe an. Bei irrelevanten oder verwirrenden Inhalten gehen sie verloren.
Doch das ist nicht der einzige Stolperstein, der im Content Marketing auf Marketingverantwortliche wartet. Als Super-Tool des B2B-Marketings bringt es – neben enormen Chancen – auch eine ganze Palette an Herausforderungen mit sich.
Stolpersteine im Content Marketing
Besonders B2B Unternehmen setzten auf Content Marketing. Je komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen sind, desto mehr holen Sie Interessenten mit qualitativem und hoch relevantem Content ab. Hier finden Sie gängige Herausforderungen, die gewünschten Ergebnissen oft im Weg stehen:
Fehlende Strategie: Vor der Erstellung von Inhalten, sollten Zielgruppen, Ziele und KPIs (Key Performing Indicators) definiert werden. Nach der Erstellung des Redaktionsplans und der Aufgabenverteilung können Sie an die Gestaltung des Inhaltes herangehen.
Kein Fokus auf Qualität: Zur Sicherheit wollen wir daran erinnern, dass Qualität immer vor Quantität steht. Besser weniger, aber dafür gut recherchierte Inhalte mit Mehrwert anbieten, als viele und dafür minderwertige.
Zu viel Innenschau: Oft ist es schwer, aus der Perspektive der Zielgruppen zu agieren. Zu verlockend ist es, Inhalte zu erstellen, welche die Haltung des Unternehmens widerspiegelt. Diese sind dann zu werblich und selbstverherrlichend. Sie benötigen die Fähigkeit, sich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und entsprechende Inhalte mit Mehrwert anzubieten. Deren Bedürfnisse müssen im Mittelpunkt stehen, nicht ein Produkt oder Unternehmen.
Keine Problemlösung: Konzentrieren Sie sich darauf, die Probleme Ihrer Kund:innen zu lösen. Nur so wird der Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erkannt.
Die falschen Kanäle nutzen: auch der beste Content muss dem richtigen Publikum zugespielt werden, um seine volle Wirkung zu entfalten. Identifizieren Sie dafür die passenden Kanäle und Plattformen, um größtmögliche Wirkung zu erhalten.
Mangelnde Authentizität: nur mit qualitativ hochwertigen und verlässlichen Inhalten bauen Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihren Zielgruppen auf. Zeigen Sie Expertise und Branchenwissen. Nachhaltigkeit und Transparenz sollten auch gelebt und nicht nur kommuniziert werden.
Content-Marketing ist eine zentrale Strategie im B2B-Bereich, um Zielgruppen anzuziehen und zu binden. Es umfasst die Erstellung und Verbreitung relevanter Inhalte wie Blogs, Newsletter, Whitepapers und Social-Media-Beiträge.
Im Zeitalter der digitalen Überinformation sind hochwertige Inhalte entscheidend, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Leads zu generieren. Die Erstellung passender Inhalte für jede Phase des Kaufprozesses - Bewusstsein, Recherche, Kaufentscheidung - ist dabei besonders relevant. Die Wahl des richtigen Formates (z.B. Artikel, Videos, Checklisten) hängt von der jeweiligen Phase ab.
In unserem Blogartikel lesen Sie, wie Sie die oben angesprochene Stolpersteine des Content Marketing am besten umgehen und Ihre Strategie erfolgreich umsetzten können.
Erfolg im Content Marketing ist eine Kombination aus strategischer Planung, qualitativ hochwertigem Content, effektiver Distribution und einer authentischen Beziehung zu Ihrer Zielgruppe.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, um diese Herausforderungen zu meistern, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihre B2B Content Marketing Ziele zu erreichen.