Wie gelingt der Aufbau der Topical Authority?
#1 Content- und SEO-Strategie
Entwickeln Sie eine Strategie, die verschiedene Aspekte der Content-Erstellung und -Optimierung berücksichtigt. Legen Sie dann klare Themenschwerpunkte fest.
# 2 Ressourcen schaffen
Der Aufbau von Topical Authority erfordert die Zusammenarbeit mit internen Experten und Abteilungen (z. B. Produktion, Vertrieb oder Entwicklung). Auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern oder Agenturen kann hilfreich sein, um Expertise und Kapazitäten zu erweitern.
# 3 Recherche
Führen Sie ein gründliches Content-Audit durch, um zu analysieren, welche Inhalte bereits vorhanden sind und welche Schlüsselbegriffe bzw. Themen Sie schon abdecken. Identifizieren Sie Lücken in Ihrem Content und analysieren Sie, was Ihre Konkurrenz bereits bedient, was Sie aber noch nicht oder nicht ausreichend abdecken.
Priorisieren Sie die Themen basierend auf deren Relevanz und dem Potenzial, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Beginnen Sie mit Themen, die am unteren Ende des Verkaufstrichters stehen, da diese oft näher an einer Kaufentscheidung liegen und eher Umsätze liefern.
# 4 Qualitativ hochwertiger Content
Hochwertiger Content ist das Herzstück der Topical Authority. Es ist wichtig, tiefgehende, relevante und regelmäßig aktualisierte Inhalte mit Mehrwert für Ihre Zielgruppen zu erstellen, die SEO-optimiert sind, damit Google sie auch einordnen kann.
# 5 Gute Nutzerführung
Navigieren Sie Ihre Nutzer sinnvoll durch die verschiedenen Inhalte, indem Sie eine durchdachte interne Verlinkungsstruktur schaffen. Organisieren und vernetzen Sie Ihre Inhalte, sodass Nutzer einfach von einem Thema zum nächsten gelangen können.
# 6 Synergien mit anderen Maßnahmen schaffen
Erweitern Sie die Reichweite Ihrer Inhalte, indem Sie sie auch über andere Kanäle wie Social Media, Videos, E-Mail-Marketing, SEA (Search Engine Advertising) und PR-Maßnahmen verbreiten. Ein ganzheitlicher Ansatz, der verschiedene Marketingmaßnahmen integriert, verstärkt die Wirkung Ihrer Content-Strategie.