Content Marketing hat sich in der B2B-Welt etabliert und ist fixer Bestandteil jeder umfassenden Marketing-Strategie. Gerade im digitalen Zeitalter ist es wichtig, auch online starke und relevante Inhalte anzubieten. Guter Content erhöht die Reichweite Ihrer Botschaften, zieht potenzielle Kunden an und schafft eine gewinnbringende Bindung. Doch woher wissen Sie, dass Ihr Content diese Ziele auch tatsächlich unterstützt?
Hier kommt ein Content Audit ins Spiel. Ein Content Audit prüft und bewertet Ihre Inhalte, ob digital oder analog, auf Ihrer Website oder im Social Media Bereich. Mit einer solchen Überprüfung stellen Sie sicher, dass Sie den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen entsprechen und Ihre Inhalte auch da ankommen, wo Sie es geplant haben.
5 Vorteile eines Content Audits für B2B Unternehmen
Mit einem Content-Check stellen Sie sicher, dass Ihr Content effektiv ist und Ihre Marketing-Ziele optimal unterstützt. Doch für den B2B-Bereich ergeben sich weitere Vorteile:
Mit dem Audit finden Sie irrelevante, ineffektive oder veraltete Inhalte. Damit haben Sie die Chance, die Relevanz und Qualität Ihres Contents zu verbessern, sowie schädliche Inhalte zu adaptieren oder eliminieren.
Mit mehr Relevanz und Qualität Ihres Online-Contents gewinnen Sie auch eine höhere Reichweite. Webseiten erhalten mehr Traffic, da sich Ihre Zielgruppen besser angesprochen fühlen.
Auch Lücken in Ihrer Content-Strategie lassen sich damit aufspüren und schließen.
Durch Überprüfung analoger Inhalte können Sie die Effektivität Ihrer Unternehmensmedien steigern. Durch Optimierung der Konzepte, Texte, Layouts, Grafiken erschaffen Sie ein zielgerichtetes Marketing-Medium.
Mit der Analyse Ihres Contents lassen sich Trends und Themen identifizieren, die Ihre Zielgruppe besonders interessiert, und die Sie als Unternehmen bestens bedienen können. Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppen interessiert und wie Ihre Inhalte darauf abgestimmt werden können.
Wir analysieren eines Ihrer bestehenden Magazine schnell und vollkommen kostenfrei. Am Ende sagen wir Ihnen, was in Ihrem Magazin funktioniert, welche Geschichten zum Lesen einladen und wo am Ziel vorbeigeschossen wird.
Die langjährige journalistische Erfahrung in unserem Haus, unsere Arbeit mit den unterschiedlichsten Geschäftskunden sowie viele erfolgreich abgeschlossene Projekte in Bereich Content Marketing und Corporate Publishing geben uns ein hervorragendes Gespür für gute Inhalte. Und das wollen wir mit Ihnen teilen!
In unserer kostenlosen Broschüre zu Corporate Publishing finden Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihre Botschaften zu präsentieren. Denn Content ist mehr als Text - es ist die Einheit von Geschriebenem mit Layout, Bilderwelten und Haptik. Lassen Sie sich inspirieren.
Ob Sie CP-Medien von Grund auf neu konzipieren oder bestehende Medien redesignen wollen, unsere Expert:innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir übernehmen für Sie Recherche und Konzeption, die Erstellung der journalistischen Inhalte, Grafik und Layout, Lektorat und die Produktion bis zur druckfertigen Datei oder neuer digitaler Kanäle. Auf Wunsch wickeln wir auch den Druck ab. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.