Um echtes Kundeninteresse zu wecken, sollten deren Bedürfnisse und Interessen an erste Stelle gesetzt werden. Damit dies gelingt, werden von Unternehmen Informationen zur Verfügung gestellt, die Interessenten auch wirklich haben möchten. Die Informationen ziehen sie förmlich an. Das Schlüsselwort ist gelebte "Nutzerzentrierung". Und genau das wird unter Inbound Marketing praktiziert.
Vielleicht betreiben Sie bereits erfolgreich Inbound Marketing? Oder Sie liebäugeln damit und wissen nicht recht, wo Sie anfangen sollen? In diesem Mailing wollen wir Ihnen ein paar Werkzeuge dazu an die Hand geben, um an gute Inhalte für die Gewinnung von Leads zu gelangen.
Lohnt sich Inbound Marketing?
Die Antwort ist "JA!", wenn Sie Ihren Traffic steigern, online Leads generieren und Ihre Anzahl an Kunden erhöhen wollen. Mit Ihren Bemühungen erreichen Sie eine erhöhte Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen, werden als Experte in Ihrem Feld wahrgenommen, bauen Vertrauen auf und erhalten qualifiziertere Kontakte.
Vor allem für B2B-Unternehmen ist Inbound Marketing gewinnbringend. Vor dem Kauf herrscht ein hohes Informationsbedürfnis, die Produkte und Dienstleistungen sind beratungsintensiver und die Entscheidung bis zum Kauf dauert länger.
Käufer oder Buying Center nutzen auch hier seriöse Informationsquellen, die sich über Google auftreiben lassen. Am besten ist Ihre Unternehmens-Website die Informationsquelle Nummer 1. Inbound Marketing ist dann erfolgreich, wenn der passende Content in jeder Phase der Customer Journey zur Verfügung gestellt wird.
Was ist nötig für den Lead-Boom?
Inbound Marketing will zielgruppenorientiert verkaufen: Interessenten sollen durch relevante und hilfreiche Inhalte angezogen werden. Erstellen Sie dazu hochwertigen Online-Content, der Ihr Fachwissen zeigt und vertrauensfördernd wirkt. Dann hinterlassen Interessenten gerne ihre Kontaktdaten.
Entlang der Customer Journey gilt es nun, passende Inhalte anzubieten und bei der Lösung von Problemen zu helfen - nicht werblich und mit Kontaktmöglichkeit. Mit diesen Methoden gelingen Ihnen neue Inbound Leads:
Content Marketing: geht Hand in Hand mit Inbound und stellt nutzerzentrierte Inhalte in den Mittelpunkt.
Website: stellen Sie Fachwissen und Ihre Qualifikationen unter Beweis. Gestalten Sie Kontaktpunkte mittels Call-to-Actions und Kontaktformular.
Unternehmensblog: Fachwissen, Tipps zur Anwendung, Beantwortung häufiger Kundenfragen, Anleitungen, Videos helfen in der Informationsphase.
Suchmaschinenmarketing: Durch Suchmaschinenoptimierung sorgen Sie dafür, dass Suchende auch zu Ihrem Angebot gelangen. Durch Werbung kaufen Sie sich diese Aufmerksamkeit, bis Ihre Inhalte organisch ganz vorne ranken.
Whitepapersund Downloads: Bieten Sie wertvolle Content-Stücke im Austausch für Kontaktdaten an
Social Media:verbreiten Sie die wertvollen Inhalte Ihrer Website über Soziale Medien und erhöhen Sie Ihre Reichweite. Unterstützen Sie so Ihre Expertenrolle.
Gelungenes Content Marketing holt Ihre Zielgruppen an jeder Stelle der Customer Journey ab. In jeder Phase werden unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Wegweiser lesen Sie, wie Sie mit Content Marketing erfolgreicher werden.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte. Zeigen Sie auch mittels Bewegtbild, dass Sie Expertise haben und bieten Sie Fachwissen in ansprechender Form an. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihre Videos auf unterschiedlichen Kanälen nutzen und verbreiten können.
Inbound Marketing wie Content Marketing beschäftigen sich mit der Content Strategie, Produktion und Promotion. Um erfolgreich alle Stationen der Customer Journey mit relevanten Inhalten zu befüllen, benötigt es nämlich eine Menge Content: Texte, Bilder, Videos, Podcasts etc.
Erstellen Sie zu wenig Content, erzielen sich nicht die gewünschten Erfolge. Dazu sollten die Inhalte qualitativ überzeugen und Lesenden Mehrwert bieten oder gar den Wunsch erzeugen, Daten zu hinterlassen, um mehr zu erfahren. Ihr Content muss präsent sein, überzeugen und Vertrauen aufbauen.
Sollten Ihnen intern die Ressourcen für Content Management oder Produktion fehlen, so können Sie Ihr Content Management an Agenturen auslagern. B2IMPACT bietet Ihnen die Expertise, Erfahrungen und Hingabe unserer Redakteur:innen und Marketer für die Content Produktion im B2B-Bereich. Wie beraten Sie zu Strategie, Umsetzung und Distribution.