Wussten Sie, dass Marketing, Public Relations oder Employer Branding auch Werkzeuge des Corporate Publishings (CP) nutzen? Sie können es auch Unternehmenskommunikation nennen. Der Zweck ist in jedem Fall der gleiche: Zielgruppen sollen mit nützlichen und für sie wertvollen Inhalten in eigenen Kommunikationskanälen versorgtwerden. Sei es nun ein Kunden- oder Mitarbeitermagazin, eine Website oder eine eigene App. Schmieden Sie Ihr diesjähriges Unternehmensglück doch mit CP-Publikationen.
Inhalte des Corporate Publishings sollen abhängig von den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen zusammengestellt und mit dem richtigen Medium verbreitet werden. Legen Sie fest, ob Sie Mitarbeitende, Lieferanten, Journalisten, Investoren, Kunden etc. adressieren wollen. Für die Verbreitung der Botschaften steht eine breite Palette an gedruckten oder digitalen Kanälen zur Verfügung. Ein großer Vorteil ist, dass diese Möglichkeiten im Eigentum des jeweiligen Unternehmens stehen und zielgerichtet bespielt werden können.
Besonders hervorzuheben ist die journalistische Arbeit, die hinter Corporate Publishing Produkten steht. Verpacken Sie Ihre Botschaften in Reportagen, Interviews, Bildstrecken oder spannenden Berichten. Und genau so hebt sich CP auch von anderen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen ab – durch einheitliche interne und externe Information, die journalistisch top aufbereitet ist. All diese Bemühungen stärken die Corporate Identity Ihres Unternehmens.
Corporate Publishing für B2B Unternehmen
Corporate Publishing lohnt sich besonders für B2B Unternehmen. Durch umfassende und hochwertige Inhalte erarbeiten Sie sich den Status des Experten bei Ihren Zielgruppen. Zudem können Sie selbst Themenschwerpunkte schaffen und in den unternehmenseigenen Medien abhandeln.
Durch die intensive Kommunikation erreichen Sie eine höhere Bindung zu Kunden, Mitarbeitenden, Partnern, Investoren oder anderen Stakeholdern. Neben einem verbesserten Employer Branding durch Mitarbeitermagazine, Apps oder eigene Websites für Mitarbeiter wird Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufgebaut. Sie werden als verlässlicher und kompetenter Player am Markt wahrgenommen.
Mit Corporate Media, die sich an Ihre Kunden oder Partner richtet, schaffen Sie mehr Möglichkeiten für ein besseres Service und Upselling. Kaufprozesse können so abgekürzt werden, da Sie dank CP in eine starke Beziehung investiert haben.
Unter den Begriff Corporate Publishing fällt ein vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten. Hier finden Sie einen Leitfaden, der Sie durch die Welt des Corporate Publishing führt. Content Marketing selbst hat sich aus CP entwickelt und verfolgt eigene Ziele. Trotz größerer Lead-Orientierung gibt es aber auch Überschneidungen.
Jährlich werden rund 9 Milliarden Euro in Corporate Publishing investiert (DACH-Raum). Das zeigt, dass im B2B-Marketing-Mix CP nicht fehlen darf. Vor allem im B2B-Marketing haben eigene, journalistische Publikationen einen hohen Stellenwert, weil die Kunden diese sehr zu schätzen wissen.
Als Agentur, die auf Content Marketing spezialisiert ist, fließt uns auch die Corporate Publishing Expertise durch die Adern. Ob Sie CP-Medien von Grund auf neu konzipieren wollen oder bestehende Medien redesignen wollen, unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wir übernehmen für Sie Recherche und Konzeption, die Erstellung der journalistischen Inhalte, Grafik und Layout, Lektorat und die Produktion bis zur druckfertigen Datei oder neuer digitaler Kanäle. Auf Wunsch wickeln wir auch den Druck ab. Lassen Sie sich von unserem Portfolio überzeugen: